Gesunde Darmflora

Immunkiller Salz?

Von Mark Krüger · 2023

Fakt ist: Selbst das stärkste Abwehrsystem braucht Unterstützung, um reibungslos zu performen. Als Top-Sparringspartner gilt eine Ernährungsweise, über die sich auch die Darmflora freut.

Salz, Kräuter und andere Gewürze liegen auf einer Mamorplatte
Zu viel Salz schädigt die Darmflora. Foto: iStock / Ana Wein

Nachgewiesene Immunbooster sind Lebensmittel, die reich an Vitaminen (A, D, B6, B9, C und E), sekundären Pflanzenstoffen, Mineralien und Spurenelementen wie Zink und Selen sind. Aber auch Ballaststoffe – etwa in Form von Hülsenfrüchten, Nüssen oder Vollkornprodukten – sind wichtig, denn sie sind die Lieblingsspeise des Darms. Dieser nimmt eine prominente Rolle im Immunsystem ein: Über 70 Prozent aller Immunzellen sind in der Darmschleimhaut stationiert. Sie werden dort wie in einer Art Trainingslager durch die ständige Konfrontation mit den Mikroorganismen des Darms für die Abwehr fit gemacht. Zudem laufen knapp 80 Prozent aller Abwehrreaktionen hier ab. Je vielfältiger und gesünder die Darmflora, desto stärker also die Immunabwehr.

Gehemmte Immunabwehr

Umgekehrt gibt es aber auch Lebensmittel, welche die guten Bakterien im Darm reduzieren und somit das Immunsystem schwächen, etwa Fast Food, Zucker, Alkohol und stark industriell verarbeitete Lebensmittel. Auch zu viel Salz kann schaden, wie eine Studie des Universitätsklinikums Bonn aus 2020 zeigt. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO lautet: fünf Gramm pro Tag. „Wir haben Freiwillige untersucht, die täglich sechs Gramm Salz zusätzlich zu sich nahmen“, sagt Prof. Dr. Christian Kurts vom Institut für Experimentelle Immunologie. Die Untersuchung des Bluts der Probanden nach einer Woche zeigte, dass die Granulozyten, das sind Fresszellen, die Bakterien attackieren, deutlich gehemmt waren und somit schlechter mit bakteriellen Infekten fertig wurden.

Array
(
    [micrositeID] => 36
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesund und schmerzfrei leben
    [micro_image] => 4611
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1474976944
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1569404062
    [micro_cID] => 1238
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)