Anzeige

Künstlicher Darmausgang

Rettungsschwimmen und Stoma schließen sich nicht aus

Von GHD GesundHeits GmbH Deutschland · 2022

Melanie Landsberg lebt seit ihrem 15. Lebensjahr mit Morbus Crohn. Die heute 42-jährige DLRG-Rettungsschwimmerin und Bloggerin hat seit sechs Jahren einen künstlichen Dünndarmausgang, ein sogenanntes Ileostoma.

Ist ein künstlicher Darmausgang und das damit verbundene Tragen eines Stomabeutels ein Tabuthema?

Ja, das ist es. Aber ich sehe eine Tendenz zu mehr Offenheit. Ich wünsche mir, dass uns mehr Menschen ansprechen. Am Strand fragte mich ein Kind einmal ganz direkt nach dem Beutel auf meinem Bauch. Ich habe es kindgerecht erklärt. Genau so können wir das Tabu brechen. 

Heute bloggen Sie über Ihre Erfahrungen. Sind Sie schon immer so offen damit umgegangen?

Natürlich war es ein Prozess. Aber bereits drei Monate nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stand ich zum ersten Mal am Strand. Ich wollte mein altes Leben zurück, und dazu gehörte das Rettungsschwimmen – das war mein Antrieb. Trotzdem fühlte ich mich in Badesachen anfangs unwohl, alle Augen schienen auf mich gerichtet zu sein. Ich musste lernen, dass dies meine eigene Einbildung war. 

Was und wer hat Ihnen geholfen?

Mir hat mein engster Familien- und Freundeskreis sehr geholfen, die Situation anzunehmen. Darüber hinaus habe ich durch meine Stomatherapeutin der GHD GesundHeits GmbH Deutschland den Kontakt zur Patientengruppe „Orchideen-Treff” erhalten. Der Austausch mit Betroffenen ist für mich enorm wertvoll. Ich habe gelernt, dass mein Stoma mich nur begleitet und nicht definiert. Ich möchte, dass auch andere Betroffene schnell erkennen, dass das Leben mit einem Stoma lebenswert ist – aus diesem Grund habe ich meinen Stoma-Blog gestartet.

Melanie Landsberg bloggt hier: www.gesundheitsgmbh.de/blogs/melanies-stoma-blog

Kontakt

GHD GesundHeits GmbH Deutschland
Bogenstraße 28a
22926 Ahrensburg
E-Mail: info@gesundheitsgmbh.de
Web: http://www.gesundheitsgmbh.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 36
    [micro_portalID] => 26
    [micro_name] => Gesund und schmerzfrei leben
    [micro_image] => 4611
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1474976944
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1569404062
    [micro_cID] => 1238
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)